Fákur-Jugend

Die Fákur-Jugend ist eine eigenständige Jugendorganisation gemäß Sozialgesetzbuch Nr. VIII innerhalb des Islandpferdevereins Fákur Wolfsburg e. V. Zu ihr gehören alle Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen bis zur Vollendung des 27. Lebensjahres.


Die Fákur-Jugend wird im Rahmen ihrer Jugendordnung von einem eigenen Jugendvorstand selbständig geführt und verwaltet. Die beiden Jugendsprecher/-innen sind stimmberechtigte Mitglieder des Vereinsvorstandes.

der_verein_jugend-2.jpg
Kind.jpg

Jugendarbeit

Die Jugendarbeit ist uns ein wichtiges Anliegen, denn ein Drittel unserer Mitglieder ist unter 18 Jahre alt. Durch konsequentes Training hat sich eine Gruppe von Jugendlichen und Junioren einen festen Platz in der Turnierszene erarbeitet. Schon seit 1999 reiten sie erfolgreich auf Landesverbands- und Niedersachsenmeisterschaften und belegten dort mehrmals auch 1. Plätze. Auch auf den Deutschen Jugend Islandpferdemeisterschaften (DJIM) reiten Jugendliche des Vereins seit 2001 erfolgreich mit. Im Jahre 2005 stellte der Verein mit Josefin Maier eine Deutsche Jugendmeisterin. In den 2002 gegründeten Jugendkader des Landesverbandes Hannover-Bremen entsendet Fákur Wolfsburg regelmäßig mehrere Mitglieder.

Als eigenständige Jugendorganisation setzt die Fákur-Jugend einen Schwerpunkt in der sozialpädagogischen Arbeit. Sie organisiert Veranstaltungen mit und ohne Pferd für die Mehrzahl der nicht Sport orientierten Jugendlichen mit und ohne eigenes Pferd.

Schon seit Jahren betreibt der Verein Kontakte nach Island. So sind in den Jahren seit 1990 mehrfach kleinere Gruppen nach Island gefahren, um dort an organisierten Ritten teilzunehmen.


Höhepunkt dieser Arbeit war bisher der Pfingsten 1997 stattgefundene Jugendaustausch mit dem Reitverein Gustur in Reykjavik. Zehn Jugendliche unseres Vereins lebten eine Woche in isländischen Gastfamilien, führten gemeinsame Ritte durch und lernten unter Leitung des isländischen Vereins einen Teil des Lands kennen.
Ein Gegenbesuch der Isländer in Wolfsburg erfolgte Ostern 1998.

 
 

Termine Jugend 2021

Auch in diesem Jahr bietet unsere Jugendleitung wieder einige Veranstaltungen rund um die Arbeit und das Training mit Islandpferden an.*

Als Mitglied der Fákur Jugend werdet ihr regelmäßig persönlich über anstehende Termine und Treffen informiert - wir freuen uns über Eure Teilnahme!

Die Termine für die Jugend werden demnächst veröffentlicht.

Logo_transparent.png