Presseartikel aus dem Archiv
Unsere Geschichte
Der Islandpferdeverein Fákur Wolfsburg e.V. ist aus dem als Landesverband fungierenden, 1987 gegründeten Islandpferde Reiter- und Züchterverein Niedersachsen-Ost e.V. hervorgegangen. Seit 1991 ist der Sitz des Vereins Wolfsburg-Heiligendorf, und seit 1996 trägt er seinen Namen als Wolfsburger Ortsverein.
Innerhalb des Bundesverbandes der Islandpferde- Reiter- und Züchtervereine (IPZV) mit rund 20 000 Mitgliedern, die etwa 60 000 Islandpferde halten, ist Fákur Wolfsburg einer der über 140 Islandpferdevereine in Deutschland.
Seine ca. 140 Mitglieder rekrutieren sich zum größten Teil aus Wolfsburg und seiner näheren Umgebung. Sie entstammen überwiegend der Heiligendorfer Reitschule Islandpferdehof Welkensiek.
Erfolgreiche Landesverbandsmeisterschaft 2023 in Wolfsburg
Redaktion Fákur Wolfsburg e.V. | Udo Rauhaus
Wolfsburg, 12. September 2023
„Wer nur in Abständen von mehreren Jahren ein Turnier veranstaltet, gerät in der Zwischenzeit als Veranstaltungsort in Vergessenheit und fängt jedes Mal, was die Helferkompetenz und die Starterzahlen angeht, von vorne an.“
So war unsere Erfahrung als wir nach vierjähriger Pause 2022 die Niedersachsenmeisterschaft durchgeführt haben. Nun, nach nur einem Jahr Abstand, lief alles wie von selbst. Das Gelände war noch in einem turniermäßigen Zustand, die Turniervorbereitungen noch vom Vorjahr präsent und die über 50 Helferinnen und Helfer waren topfit an ihren Plätzen. So war es denn am Ende der einhellige Tenor der Teilnehmer und Richter: „Es war wieder einmal ein sehr schönes Turnier bei Euch in Wolfsburg“.
Erfreulich auch die hochkarätige Besetzung des Turniers: Etwa 25 % aller Starter/innen waren LK1-Reiter und -Reiterinnen.
So gab es spannende Endausscheidungen, insbesondere in den Sponsorenpreisprüfungen der Sportklasse 1.
Volkswagen-Töltpreis T1
Lilja Thordarson mit Flóki v. Störtal
6,93; Landesverbandsmeisterin
Sparkasse Celle Gifhorn Wolfsburg-Töltpreis T2
Steffi Plattner mit Dynur f. Dalsmynni
6,87
Schnellecke-Viergangpreis V1
Lara Lange mit Oδinn v. Hagenbuch
6,63
Volkswagen-Fünfgangpreis F1
Lilja Thordarson mit Àrbӕjarhjáleigu II
7,02; Landesverbandsmeisterin
Eine große Freude bereitet es uns, dass immer wieder auch Reiter und Reiterinnen aus Berlin und Nordhessen bei uns zu Gast sind.
Nicht zuletzt möchte ich die Erfolge der Fákur-Mitglieder in ihren jeweiligen Klassen lobend erwähnen.
Es waren dabei: Antonia Bräuer, Irene Hase, Kyra Jantschik, Karolin Kahl, Mareen Klever, Luca-Marie Rauhaus, Dörte Rhode, Jacqueline Rothe, Carina Schaefer, Emily Schell und Svenja Uhe.
Aus Platzgründen erwähne ich nur den hervorragenden 3. Platz von Carina Schaefer im Volkswagen-Töltpreis. Ich bitte um Verständnis.
Alle Turnierergebnisse der Landesverbandsmeisterschaft findet ihr nachfolgend als Download.
Volkswagen-Töltpreis T1
Carina Schaefer mit Virδing frá Kringlu 2
6.33, 3. Platz
Zum Schluss bleibt mir nur noch, meinen Dank an alle Helferinnen und Helfer, alle Offiziellen für ihren unermüdlichen Einsatz über drei volle Turniertage auszusprechen.
Vorstand und Mitglieder des Islandpferdevereins Fákur Wolfsburg e.V. freuen sich auf die Norddeutschen Meisterschaften 2024 vom 30. August bis 1. September unter dem Motto „50 Jahre Islandpferde in Wolfsburg“ und laden dazu herzlich ein.
© Alle Fotos isi-design.fotograf